Was macht ein gutes Chalkboard Design aus?
Im Chalkboard-Design sind vor allem Kreativität und Individualität gefragt. Heutzutage kann fast jeder ein paar Schriften auf einen dunklen Hintergrund setzen. Das alleine macht aber noch kein gutes Chalkboard aus. Eine gute Typographie ist das A und O! Die ausgewählte Farbpalette muss zum Layout und zum Gesamtdesign passen. Handgemalte/handgemachte Elemente wie kleine Zeichnungen (sogenannte Doodles), Illustrationen, kalligrafische Schriftzüge und Ornamente, optische Trenner, Rahmen, passende Icons – all das verleiht einem Chalkboard Persönlichkeit und macht den einzigartigen Stil eines Designers aus.
Konsistenz ist das Zauberwort.
Ein grafisch aufbereitetes Chalkboard enthält oft eine ganze Menge an Informationen und wirkt schnell unübersichtlich und chaotisch. Eine konsistente Anordnung der Gestaltungselemente macht es dem Betrachter leicht, die vielen Informationen aufzunehmen. Sinnvolle, stimmige Proportionen, ein wiedererkennbarer Look, die Wiederverwendung von grafischen Details, all das macht Deinen eigenen, guten Stil aus. Konsistenz ist unglaublich wichtig, da sie dafür sorgt, dass deine Marke, Dein Layout wiedererkennbar und unique bleibt.
Sei kreativ ohne perfekt zu sein. Aber bleibe Deinem Stil treu.
Perfektion ist nicht unbedingt das Ziel – den handgemachten Charme darf ein Chalkboard sich immer noch beibehalten. Es geht eher darum, die Botschaft des Chalkboards ansprechend und möglichst kreativ zu vermitteln. Make a lasting Impression!
Kennst Du meinen Blog LoveAndLilies.de? Hier berichte ich zwar leider nicht mehr ganz so aktiv wie früher, aber hier findest Du u.a. noch mehr Tipps und Anregungen zur Chalkboard Gestaltung.
Noch ein paar Hinweise zum URHEBERRECHT: Alle Produkte von Chalkboards.de sind Eigentum von Dagmar Reisenauer und unterliegen dem Urheberrecht von Dagmar Reisenauer oder Dritten. Das Nachahmen und Kopieren ist verboten. Die Verwendung der Fotos/Grafiken, auch in Teilen oder in überarbeiteter Form, ist nicht gestattet.